Prothetik

Prothetik - ein vollwertiger und schöner Ersatz

Der “Klassiker” unter den Kronen ist die Vollgusskrone, die aus einer Goldlegierung hergestellt wird und besonders langlebig ist. Allerdings fällt sie beim Lachen durch ihre Farbe sofort auf. Vermeiden lässt sich dies mit einer Keramik-Verblendkrone. Sie besteht im Kern aus einem Metallgerüst und wird an den sichtbaren Seiten mit zahnfarbenen Material überzogen. Ästhetisch noch anspruchsvoller ist eine vollverblendete Krone, bei der die komplette Krone unter einem zahnfarbenen Überzug verschwindet. Optisch nicht mehr vom natürlichen Zahn zu unterscheiden ist die Vollkeramikkrone, die komplett – auch im Kern – aus Keramik hergestellt wird.

Lücken überbrücken

Sollte bei Zahnlücken die Versorgung durch ein Implantat unmöglich sein, lassen sich diese mit einer so genannten Brücke schließen. Dabei fungieren die Nachbarzähne der Lücke als Brückenpfeiler, an denen die Brücke befestigt wird. Hergestellt wird sie aus einer Goldlegierung, die anschließend mit Kunststoff oder Keramik verblendet werden kann. Für eine Brücke werden in der Regel die Zähne hinter und vor der Lücke als Pfeiler genutzt. Dafür muss man diese Zähne beschleifen und überkronen.

Wie bei der Krone ist Metallkeramik auch für die Brücke das seit Jahrzehnten bewährte Dentalmaterial. Durch das stabile Metallgerüst können normalerweise auch mehrere fehlende Zähne überbrückt werden. Damit die Brücke im Mund nicht auffällt, wird sie mit zahnfarbener Keramik individuell verblendet.

Kleinere Brücken können heute allerdings auch ganz aus Keramik angefertigt werden. Dazu verwendet unser Zahntechniker äußerst stabile Hochleistungskeramiken, die auch den hohen Kaukräften im Bereich der Seitenzähne standhalten.

Ihre Vorteile

  • Die Prothetik ist der künstliche Ersatz eines sichtbaren Zahnteils
  • Beschädigte, aber noch fest verwurzelte Zähne, können mit einer Krone wieder aufgebaut und dadurch dauerhaft erhalten werden
  • Diese Art der Rekonstruktion stellt die Kaukraft zu 100% wieder her.
  • Damit die Brücke im Mund nicht auffällt, wird sie mit zahnfarbener Keramik individuell verblendet
  • Brücken aus stabilen Hochleistungskeramiken